Wie feiert man Weihnachten und Sylvester in Sambia?

Zunächst einmal verspätete Weihnachtsgrüße aus Sambia. Diese Frage wurde mir jetzt bereits so häufig gestellt, dass ich sie hier mal so gut ich kann beantworten werde. Weihnachten heißt für viele Leute einfach nur mehr feiern und trinken als an anderen Wochenenden oder Feiertagen im Jahr. Gefeiert wird hauptsächlich am 25. Dezember, aber auch an heilig Abend und am 2. Weihnachtsfeiertag, zum teil sogar mit Feuerwerk. Wir verbrachten Weihnachten mit unseren Freunden ebenfalls mit Feiern, auch deshalb, da ein Freund am 25. Dezember noch zusätzlich Geburtstag hatte.

Geschenke verteilen ist nicht üblich in Sambia, dennoch haben wir unseren engsten Kumpels ein paar Kleinigkeiten aus Namibia mitgebracht, worüber sie sich natürlich sehr gefreut haben. Die kirchliche Seite haben wir nicht wirklich miterlebt, lediglich Lukas und ich haben interessehalber mal einen kurzen Blick in eine katholische Messe an heilig Abend geworfen. Es ging definitiv seriöser von Statten als erwartet, wobei es hier wohl eher in der tiefen Überzeugung zum Glauben verankert ist, was ich hier immer wieder recht beeindruckend finde.

Sylvester wird vermutlich ebenfalls viel gefeiert. Von dem Trubel in der Stadt werden wir nichts mitbekommen, da wir Sylvester im Freedomcamp am Sambesi verbringen werden. Es gibt schlimmere Orte, um ins neue Jahr zu rutschen ;-) Ein glorreicher Abschluss eines super Jahres.

 

Bis zum nächsten Jahr. Alles Gute für 2016!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0