Lusaka 2.0

Das neue Jahr startete für Lukas und mich erst mal mit einem doch eher ungewollten Trip in die Hauptstadt Sambias. „Freundlicherweise“ hatten wir vom regionalen Immigration-Consultant Ende Dezember 10 Tage Zeit bekommen, um unsere temporary permits in Lusaka abzuholen und zu verhindern, des Landes verwiesen zu werden ;) Nun ja, dass uns der Erfolg der Reise zunächst mehr als ungewiss erschien, stellte sich im Nachhinein doch als unbegründet heraus: Insgesamt dauerte es knapp eine halbe Stunde bis wir unsere Permits erhielten und das Ganze überraschenderweise ohne zusätzliche Gebühren. Froh waren wir nicht nur über den Erhalt unserer Aufenthaltsgenehmigung, sondern vor allem darüber, nicht mehr zu irgendeinem Immigrationoffice gehen zu müssen!

Eine Nacht entschieden wir uns in Lusaka zu bleiben, zwei Tage dazu zu nutzen, die riesige und sehenswürdigkeitenarme Stadt zumindest ein wenig anzuschauen, wie z.B. einen der großen Märkte. Am nächsten Tag ging es zunächst ins Nationalmuseum, danach zum Heroes-Stadion, dem größten des Landes. Zufällig fand am selben Tag dort eine große Veranstaltung statt, die Unterzeichnung der neuen Verfassung durch den Präsidenten, Edgar C. Lungu. Knapp 20.000 Menschen hatten sich im Stadion versammelt, Lukas und ich vermutlich die einzigen weißen dort, ein schon etwas seltsames Gefühl, die ungewollte ständige Aufmerksamkeit aller Menschen recht unangenehm... Die Stimmung und Tanzaufführungen waren dort jedoch genial.

Noch am gleichen Abend ging es per Nachtbus zurück nach Livingstone. Man muss schon wirklich ein Fan einer solchen Großstadt sein, um dort länger zu bleiben. Ich zumindest war froh, dem ganzen Lärm, Dreck und Trubel schon nach zwei Tagen wieder zu entfliehen ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    August Duke (Sonntag, 22 Januar 2017 21:18)


    Thanks a lot for sharing this with all folks you really know what you're speaking approximately! Bookmarked. Kindly additionally visit my website =). We may have a hyperlink exchange contract between us

  • #2

    Loyd Timm (Dienstag, 31 Januar 2017 16:47)


    Whoa! This blog looks exactly like my old one! It's on a totally different subject but it has pretty much the same layout and design. Outstanding choice of colors!